"Beim Menschen wird Tränenflüssigkeit verstärkt bei starker Emotion produziert, wie z. B. bei höchstem Glück oder tiefstem Schmerz und Trauer. Träne ist auch eine spezielle Formgebung im Edelsteinschliff."

Um den Verlust des königlichen Ansehens und die Nähe zu selbigen Lebensgefühl wieder auszugleichen, brachte der Kölner Erzbischof Rainald von Dassel, 1164 die Reliquien der Heiligen Drei Könige von Mailand nach Köln. Sie waren ein Geschenk des Kaisers Friedrich I. an seinen Reichskanzler aus dessen Kriegsbeute.

Diese Reliquien führten um 1225 zu dem Plan, einen neuen Dom zu bauen - die alte Kathedrale war dem enormen Pilgeransturm nicht mehr gewachsen und schlichtweg zu klein geworden. Der Alte Dom ist der unmittelbare Vorgängerbau des heutigen Domes. Er wurde am 27. September 873 geweiht.

Heute krönt die Kölner Träne die Natur der königlichen Emotionen, die sich im fröhlichen Rheinland gern und schnell einstellen, mit Würze. Königliche Gefühle für jene dereinst gar der Dom neu gebaut wurde!

Wenn du einen Freund hast, dann gebe ihm ein Bier aus.
Wenn du ihn wirklich liebst, dann lehre ihm das Brauen.

(Alte persische Weisheit)