"Beim Menschen wird Tränenflüssigkeit verstärkt bei starker Emotion produziert, wie z. B. bei höchstem Glück oder tiefstem Schmerz und Trauer. Träne ist auch eine spezielle Formgebung im Edelsteinschliff."

Wie in Mesopotamien war auch im alten Ägypten das Bier, neben Brot, das Grundnahrungsmittel schlechthin. Seine überragende Bedeutung läßt sich daran erkennen, dass Bier in Mesopotamien als Lohn verwendet wurde. Zudem waren Brauer und Köche vom Kriegsdienst ausgenommen. Überliefert sind auch Abrechnungen über Kornlieferungen an Brauereien, Lohnlisten der Brauarbeiter und Bierlieferungen an Priester und Könige.

Der Codex Hammurapi, eine Rechtssammlung König Hammurapis von Babylon (* 1728 v. Chr., † 1686 v. Chr.)eine der ältesten Gesetzessammlungen der Welt, widmet sich besonders ausführlich auch dem Bier: Zahlreiche Paragraphen beschäftigen sich mit seiner Herstellung, dem Bierpreis und seiner Zuteilung.

So hatten babylonischen Provinzverwalter und Hohepriester Anrecht auf die Höchstmenge von rund fünf Litern pro Tag, den Hofdamen des Königs standen immerhin noch drei Liter zu...

Wenn du einen Freund hast, dann gebe ihm ein Bier aus.
Wenn du ihn wirklich liebst, dann lehre ihm das Brauen.

(Alte persische Weisheit)