"Beim Menschen wird Tränenflüssigkeit verstärkt bei starker Emotion produziert, wie z. B. bei höchstem Glück oder tiefstem Schmerz und Trauer. Träne ist auch eine spezielle Formgebung im Edelsteinschliff."

Die Redewendung vom "flüssigen Brot" geht auf die mittelalterlichen Klosterbrüder zurück, die ihre Fastenzeiten zu überbrücken hatten. Die entbehrungsreiche Zeit dürfte ihnen so leichter gefallen sein, und verlief sicher auch viel fröhlicher.

Die seit der Säkularisation 1803 privat geführte Klosterbrauerei Weißenohe gehört seit 1827 der Familie Winkler. Sie ist eine der ältesten Klosterbrauereien Deutschlands und liegt in Weissenohe, dem "Ort am weisen Bach", am Fuße d. Mönchsberg, inmitten Europas größtem Kirschanbaugebiet.

Der Braumeister Urban Winkler braut dort aus prinzipieller Tradition ohne die ,großindustriell mittlerweile gängigen, gentechnisch bearbeiteten stämme gärhefe. Seine Philosophie läßt sich als regional naturverbunden & nahbar beschreiben. Ihm sei gedankt das das flüssige Brot seines überschaubaren Familienbetriebs ohne Profitgier für die Kölner ClubKultur abgefüllt wird. Auf das die Träne freudig fließe...

Wenn du einen Freund hast, dann gebe ihm ein Bier aus.
Wenn du ihn wirklich liebst, dann lehre ihm das Brauen.

(Alte persische Weisheit)